
Bulgarische Frau des Jahres – Sveta Zlata Maglenska
Aktie
LIEBE VERTRETER DES BULGARISCHEN SCHULVORSTANDS,
LIEBE LEHRERINNEN UND LEHRER,
Im Anhang senden wir Ihnen wichtige Informationen zur Bewerbung des Feiertags Baba Marta – 1. März im Ausland und eine freundliche Erinnerung an den bevorstehenden Ablauf am 28. Februar dieses Jahres. die Nominierungsfrist für den jährlichen Preis ", der von der Exekutivagentur für Bulgaren im Ausland verliehen wird
Auch in diesem Jahr organisiert die Exekutivagentur für Bulgaren im Ausland eine weltweite Online-Kampagne zur Förderung des Baba-Marta-Festes.
Wir laden alle Bulgaren auf der ganzen Welt ein, am 1. März um 12:00 Uhr (Ortszeit) – wo immer Sie sind – Fotos, Videos oder Collagen von sich selbst, Ihren Kindern, Häusern, Dekorationen, Zeichnungen oder Haustieren mit Martenitsa aus unserer einzigartigen, tausendjährigen Tradition mit Baba Marta in Ihre sozialen Netzwerke hochzuladen.
Es gibt viele Glaubensvorstellungen und Legenden über die Symbolik der Marteniza. Den am weitesten verbreiteten und erzählten Geschichten zufolge handelt es sich bei der ersten Marteniza um jene, in der sich Ahinora, die Frau von Khan Asparuh, in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts aufhielt, als Asparuh die Donau überquerte und die Länder rund um den Balkan für die Bulgaren entdeckte.
Ahinora wartete lange auf ihren Liebsten, band schließlich einen gedrehten weißen Faden an den Fuß einer Schwalbe und ließ den Vogel frei, um ihr ihre Botschaft der Gesundheit und Liebe zu überbringen. Der Vogel war lange unterwegs, und der Faden verletzte sein Bein und färbte sich rot – so bekam er seine rote Farbe. Schließlich fand sie das Gasthaus und landete am 1. März dort.
Der Legende nach werden Menschen, Bäume und Tiere am 1. März für Gesundheit und Erfolg mit Martenitsa geschmückt, einem Gesteck aus gedrehtem weißem und rotem Faden. Sie werden entweder bis zum 9. März – dem kirchlichen Feiertag der Heiligen 40 Märtyrer – oder bis zum 25. März – Mariä Verkündigung – getragen.
In der bulgarischen Tradition ist die Farbe Weiß ein Zeichen und Symbol für Schönheit, Reinheit, Unschuld und Freude, und Rot ist die Farbe der Vitalität, Gesundheit und Liebe, des Sieges, des Lebens und des Mutes, das Licht der auf- und untergehenden Sonne.
Wir erwarten Sie in diesem Jahr bei uns, lassen Sie die Tradition weitergehen!
Beste grüße,
C. Yordanova, Konsulin für politische Angelegenheiten
Generalkonsulat der Republik Bulgarien